Der Verein · Pro Velten · gemeinsam Leben und Planen in der Ofenstadt

Verein Pro Velten

Unser Verein gründete sich am 19. November 2013. Derzeit zählt der Verein mehr als 40 Mitglieder, die sich zum Wohle ihrer Heimatstadt engagieren wollen. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie wir Velten voran bringen können. Wir setzten Projekte wie das Maifest um, informieren die Bürger mittels unseres Informationsblattes "Pro-Velten-Post" und unternehmen auch gemeinsame Fahrten.
 
Wozu ein Verein?
 
Ein Verein gibt den sich engagierenden 'Pro-Veltenern' rechtliche Sicherheit. Wir sind eine unabhängige Wählervereinigung, die sich nicht nur auf die (Kommunal) Politik konzentriert, sondern auch ganz konkrete Projekte betreut. Ohne das rechtliche Instrument 'Verein' wäre das nur schwer möglich.
 
Wie finanziert sich Pro Velten?
 
Jedes Vereinsmitglied ist verpflichtet, einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Die Höhe dieses Beitrages bestimmen alle Mitglieder gemeinsam auf der Mitgliederversammlung. Derzeit beträgt er 36,00 € / Jahr. Neben den Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen haben sich die Pro-Velten Stadtverordneten bereit erklärt, einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung aus ihrer Tätigkeit als Stadtverordneter oder Mitglied eines Aufsichtsrates dem Verein zu spenden. Da der Verein als unabhängige Wählervereinigung fungiert und aktiv kommunalpolitisch tätig ist, ist er den Parteien finanziell gleich gestellt und berechtigt Spenden anzunehmen und entsprechend zu Bescheinigen. Spenden an Pro Velten sind steuerlich absetzbar.
 
Warum ist Pro Velten aktiv?
 
"Gemeinsam Leben und Planen in der Ofenstadt" -das ist das Motto des Vereins und der Motor unseres Antriebes. Wir haben uns von den politisch-verantwortlichen nicht mehr richtig vertreten gefühlt. Wir hatten das Gefühl, dass zu viele Entscheidungen vorbei an den Bürgern getroffen werden und die Vertreter der Parteien die Wirklichkeit nicht mehr richtig wahrnehmen. Bevor Pro Velten sich politisch engagierte, hatte man versucht, Kontakt zu den Kommunalpolitikern herzustellen. Schnell musste man aber feststellen, dass dies offenbar nicht gewollt war. Statt offene Arme empfang man kritische Bürger mit Ablehnung. In der Einwohnerfragestunde wurde einem das Wort abgeschnitten, Antworten bekam man nur ausweichend oder gar nicht.  
 
Velten ist auch unsere Stadt - wir wollen mit ihr besser umgehen, sie nachhaltig entwickeln und die Ofenstädter wieder näher zueinander bringen. Ignoranz, Klüngel oder Arroganz stellen wir uns entgegen.
 
Nach der Wahl hatten wir gehofft, dass die Parteien aus ihrem Wahlergebnis gelernt haben und ihr Verhalten den Bürgern und damit auch uns gegenüber ändern. Das war aber leider nicht der Fall. Die Parteien schworen sich zu einer Gemeinschaft zusammen, um den scheinbaren Wahlsieger mit Übermacht zu begegnen. Der Stadtentwicklung hilft das nur bedingt weiter. Dies hält uns aber nicht davon ab, uns für unsere Heimatstadt einzusetzen, denn dafür sind wir angetreten.
 
'Pro' bedeutet 'Für' etwas zu sein. Wir sind für unsere Ofenstadt. Wir sind Pro Velten.