Gut gerüstet für den Notfall ?

Kerze am Sicherungskasten

In der Velten kompakt Ausgabe Nr. 2 April 2023 informiert die Stadtverwaltung Velten darüber, was es bedeuten kann, wenn in einer Region für mehrere Tage der Strom ausfällt. Den Anlass einen Krisenstab „Energie“ zu bilden, gab die angespannte Energiesituation in den vergangenen Monaten und es wurde dabei auch das Szenario eines längeren überregionalen Stromausfalls betrachtet (1). Das dieses Thema genau in dem Monat erscheint, in welchem die letzten drei Kernkraftwerke in Deutschland vom Netz genommen wurden, muss ein Zufall sein. Denn auf diesen Umstand wird in dem Artikel nicht hingewiesen. Zitat .“Denn Ursache für einen solchen „Blackout“ kann genauso gut eine Naturkatastrophe oder Havarie sein.“ Das kann es wohl, aber die Wahrscheinlichkeit, das die bereits angespannte Stromversorgung durch die Abschaltung verschärft wird, ist ziemlich hoch. Der Leser erfährt, welche alltäglichen Dinge dann nicht mehr funktionieren und wird darauf hingewiesen, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen und Vorbereitungen zu treffen. Die Stadt richtet für die Situation eines längeren Stromausfalls zwei Infopunkte in der Stadt ein. Dort könnte man dann im Notfall Hilfe beim Absetzen von Notrufen erhalten. Derzeit werden hierfür Notstromaggregate und Satellitentelefone angeschafft. Leider erfährt der Leser nicht, wie er beispielsweise an Lebensmittel oder Wasser kommt. Die Fraktion Pro Velten hatte hierzu u.a. bereits zur Stadtverordnetenversammlung am 18.10.2022 Anfragen gestellt(2). Den Antworten konnte man folgendes entnehmen: In der Stadt gibt es sechs Notwasserbrunnen, die von der Feuerwehr mit Pumpen und Zapfstellen betrieben werden können. Eine Suppenküche oder Wärmehalle sei nicht angedacht, wurde seinerzeit mitgeteilt.

Bisher gibt es keine Information darüber, wie die Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgt werden kann. Lediglich die Aussage, dass mit Supermarktbetreibern gesprochen wurde. Nun verfügt nicht jeder Haushalt über ein Einkommen, um sich Lebensmittelvorräte für einen längeren Zeitraum anzuschaffen. Medizinisch kann nur eine Erstversorgung an einem der Infopunkte geleistet werden. Ansonsten ist dafür der Landkreis zuständig, erfährt man in den Anfragen an die Stadtverwaltung.

In der Ausgabe Velten kompakt Nr.7 November 2022 gab es bereits ein Interview mit dem Chef der Stadtwerke Velten Michael Kühne (3). In Bezug auf die Fernwärmeversorgung teilte er mit, dass die Stadtwerke bei einem Ausfall von Erdgas die Fernwärmeproduktion auf Heizöl umstellen und somit 60 % der Veltener Haushalte versorgen könnten. Sorgen äußerte er damals bereits schon über die Abhängigkeit von alten französischen Kraftwerken, von denen Deutschland bei Bedarf Strom bezieht und er gibt den Rat Strom und auch Heizenergie zu sparen. Gleichzeitig wird in dem Artikel erwähnt, dass die deutsche Stromversorgung weltweit einen Spitzenplatz einnimmt. Auch in dieser Ausgabe wurden bereits Hinweise und Tipps gegeben, wie man sich selbst im Falle eines Stromausfalls behelfen kann.

Die Stadtverwaltung hat im Bürgerservice 200 Exemplare einer Broschüre vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophen ausgelegt und man kann die Seite 9 der aktuellen Velten kompakt-Ausgabe ausschneiden und griffbereit ablegen, um im Notfall zu wissen, wo sich die beiden Infopunkte befinden. Die Stadt Velten hat per Stand 09.Januar 2023 13.053 Einwohner(4). Es bleibt zu hoffen, dass dieser Notfall nie eintreffen wird.

 Quellen:

1+3) https://velten.de/cms/aktuelles/velten-kompakt/

2)  https://www.pro-velten.de/open-public

4) https://velten.de/index.php?object=tx,3631.5.1&ModID=255&FID=3631.4085.1

 

geschrieben von
Gabriele Schade

Mehr lesen

Neuigkeiten aus dem Verein

Kopfsteinpflaster auf dem Friedhof

Geschrieben von Helga Siegert
Stadtentwicklung

Der lange Weg einer Gasse

Geschrieben von Helga Siegert
Stadtentwicklung

Gewalt am Bahnhof - Was aus unserer Sicht zu tun ist

Geschrieben von Marcel Siegert
Neuigkeiten aus dem Verein

Ein schwarzer und schwerer Tag für die Familie und Pro Velten.

Geschrieben von Marcel Siegert