Kopfsteinpflaster auf dem Friedhof

Friedhof Velten

Seit dem Einzug von Pro Velten in die SVV im Jahre 2014  steht das Thema Barrierefreiheit auf unserer Tagesordnung. So ist uns auch die Hürde, die mobil eingeschränkte Menschen auf dem Weg zur anonymen Grabstelle bewältigen müssen, ein Dorn im Auge (wir berichteten in unserer PVP-Herbstausgabe). Doch es geht in kleinen Schritten voran. So wurde unser Beschlussantrag „Barrierefreie Zuwegung Hauptweg Friedhof, Eingang Viktoriastraße“ einstimmig angenommen. Sofern die Stadt Velten im Jahre 2025 über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügt, könnte zumindest ein Teil dieses Weges barrierefrei benutzbar sein.

Kleine Anmerkung: Wenn ich in eigener Person mal ein Kopfsteinpflaster bewundern möchte, empfiehlt mir ein Leser (sicher weiß er, wer gemeint ist) das Teilstück der Bergstraße von der Mühlenstraße bis zur Einmündung der Oranienburger Straße. Damit hat er nicht ganz Unrecht, doch bekanntlich kostet alles unser aller Steuergeld. Priorität genießt der Ausbau der Oranienburger- / Bergstraße, der Beschluss hierfür wurde am 17.06.2021 gefasst, doch bisher fehlt es an den notwendigen Fördermitteln.

geschrieben von
Helga Siegert

Mehr lesen

Stadtentwicklung

Der lange Weg einer Gasse

Geschrieben von Helga Siegert
Stadtentwicklung

Gewalt am Bahnhof - Was aus unserer Sicht zu tun ist

Geschrieben von Marcel Siegert
Neuigkeiten aus dem Verein

Ein schwarzer und schwerer Tag für die Familie und Pro Velten.

Geschrieben von Marcel Siegert
Politik

Gut gerüstet für den Notfall ?

Geschrieben von Gabriele Schade